Quantum Effects 2023 | Gemeinsamer Messeauftritt des TRR 142 und PhoQS

|  TRR 142 - Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen

Am 10. und 11. Oktober fand erstmalig die Quantum Effects statt. Mit mehr als 2000 Besucher*innen war die Premiere der Fachmesse für Quantentechnologien ein voller Erfolg. An zwei Messetagen waren auf dem Gelände der Messe Stuttgart mehr als 70 Ausstellende vor Ort. Begleitet wurde die Messe von einem Rahmenprogramm aus fachwissenschaftlichen Vorträgen, Expertendiskussionen und Workshops für Schüler*innen. So diente die Fachmesse nicht nur einer Vernetzung von Partnern aus Wissenschaft und Industrie, sondern sollte auch bei der Bevölkerung – insbesondere bei der Nachwuchsgeneration – das Interesse für und Verständnis von Quantentechnologien fördern.

Mit einem gemeinsamen Stand des Sonderforschungsbereichs TRR 142 und des Instituts für Photonische Quantensysteme (PhoQS) war auch die Universität Paderborn auf der Quantum Effects vertreten – neben interaktiver Formate wurden hier Exponate aus den Laboren verschiedener Fachbereiche ausgestellt. Die Wissenschaftler*innen der UPB freuten sich über regen Besuch am Messestand und über einen lebhaften Austausch zu Forschungsschwerpunkten und -strategien.

Wir bedanken uns bei dem Standpersonal und allen Organisator*innen für einen erfolgreichen Messeauftritt!

Foto (Universität Paderborn, J. Krüger): Impressionen von der Quantum Effects 2023