Internationaler Workshop zum Thema Engineering of Quantum Emitter Properties (EQEP) an der Universität Paderborn

|  TRR 142 - Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen

Am 7. und 8. Dezember 2023 fand an der Universität Paderborn der 9. internationale Workshop "Engineering of Quantum Emitter Properties" (EQEP) statt.

Prof. Klaus Jöns, Leiter der Gruppe "Hybrid Quantum Photonic Devices" an der Universität Paderborn und Principal Investigator im CRC TRR 142, stellte ein zweitägiges Workshop-Programm mit 22 Vorträgen von Referenten aus der ganzen Welt zusammen. Die 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten den aktuellen Stand der Forschung und konnten die Herausforderungen bei der Entwicklung von Quantenquellen in der Zukunft erkunden.

Prof. Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung an der Universität Innsbruck ​​und Professor für Photonik am Institut für Experimentalphysik und Forschungsdirektor des Instituts, hielt die Keynote zum EQEP 2024 in Paderborn und wird den nächsten EQEP-Workshop 2025 in Innsbruck (Österreich) ausrichten.

Gregor Weihs, Universität Innsbruck
Kai-Mei Fu, Universität Washington